Haus der Kinder

Archiv: Augenblicke der Woche

Schuljahr 2023/2024

Alles Gute für das neue Schuljahr! 🌻🥳🎉🏫

Unter diesem Motto begrüßten wir nicht nur unsere neuen Erstklässler und neu hinzugezogenen Kinder, sondern auch alle bisherigen Schüler sowie Erzieherinnen und Lehrer. Gleichzeitig passten die Glückwünsche zu allen Geburtstagskindern aus den Ferien und jenen, die sogar am ersten Schultag, dem 21. August 2023, Geburtstag haben. Das größte Geburtstagskind ist dabei unser „Häuptling“ Mike Viehöfer, der mit seinen 60 Lenzen noch lange nicht zum alten Eisen zählt! Selbstverständlich gab es für den Häuptling eine Krone und dank Herrn Sammer konnten die Kinder unserem dienstältesten Kollegen 60 Sonnenblumen überreichen. So wurde das Schuljahr im wahrsten Sinne des Wortes feierlich eröffnet und wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere, neue und schöne Augenblicke der Woche!

Mit Teamwork und Wissen durch den Wald 🌳🐿️👫

Die „Großen“ der Grundschule Talblick konnten beim Umwelttag im Greizer Forst ihr Können und Gelerntes unter Beweis stellen. Auf einem Parcours durch den Wald traten unsere 25 Viertklässler gegen 12 andere Klassen aus Thüringen und Umgebung an. Klassenzusammenhalt bei Geschicklichkeitsspielen und viel Wissen über den Wald sowie seine Bewohner wurden mit einem erfolgreichen 2. Platz belohnt. Auch einen eigenen Baum durften die Kinder im Greizer Forst pflanzen. Dieser kann auf dem Gelände des Waldhauses in Mohlsdorf jederzeit besucht und gegossen werden. Herzlichen Glückwunsch an unsere interessierten Naturforscher der Klasse 4!