Haus der Kinder

Archiv: Augenblicke der Woche

Schuljahr 2022/2023

Buchvorstellungen 📖

Zurzeit beschäftigen sich alle Klassen mit den schönsten und spannendsten Kinderbüchern. Im Rahmen einer Buchvorstellung dürfen alle Kinder ihr liebstes Buch vorstellen und zeigen dabei, wie einfallsreich und interessant man andere Kinder für ein Buch begeistern kann. Die besten Vorträge dürfen beim Lesefest vorgestellt werden.

„Jugend trainiert für Olympia“ – Leichtathletik 🏃🏼‍♀️🏃🏻

Am Dienstag, den 16.05.2023, machte sich die Leichtathletik-Delegation der 2. und 3. Klassen auf nach Hermsdorf, um beim diesjährigen Kreisfinale des Formats „Jugend trainiert für Olympia“ um große Weiten und schnelle Zeiten zu kämpfen. Die Jungen konnten dabei in der Sprint-Staffel (4x 25m) den 2. Platz belegen und Mara Hauptvogel (Klasse 2b) erreichte den 3. Platz beim Weitsprung! 🥈🥉
Auch die anderen Kinder um Liselotte Müller (2a), Leo Piehl, Ole Stiebritz (beide 2b), Antonia Knabe, Maria Scholze, Erwin Leichßenring und Leo Kraft (alle Klasse 3) erzielten in den Disziplinen Ballwurf, 50m-Sprint, Weitersprung oder im 800m-Lauf super Ergebnisse. Die Mädels und Jungs hatten viel Spaß und es war trotz des kühlen Wetters ein schöner Tag für alle!

Fahrradprüfung Klasse 4 🚲🚦⛔️

Endlich geschafft!! Am Montag, den 22.Mai 2023 haben fast alle Kinder der Klassen 4a und 4b ihre Radfahrprüfung bestanden. Bei der Theorieprüfung waren sogar alle erfolgreich. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen den anderen viel Erfolg bei der Nachprüfung 💪🏻🍀

Waldjugendspiele Klasse 4 

Nach der Fahrradprüfung zu Wochenbeginn machten sich beide 4. Klassen am Mittwoch auf in den Forst bei Tautenburg. Bei den alljährlichen Waldjugendspielen lernten die Kinder eine Menge über die Funktionen und welchen Nutzen sowohl der Mensch als auch die Bewohner des Waldes aus diesem ziehen, abwechslungsreich veranschaulicht und spielerisch umgesetzt durch die sympathischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstverwaltung. Ein rundum gelungener Tag!

Honigproduktion läuft auf Hochtouren 🐝 🍯

Unsere kleinen schwarz-gelben Freunde waren wieder sehr tüchtig! Nicht weniger fleißig waren Frau von der Gönna und mehrere Kinder, welche eine Menge an leckerem, „flüssigem Gold“ gewinnen konnten.
Weitere Eindrücke und Informationen zu unserem Bienenprojekt erfahrt ihr unter 🔗 https://grundschule-stiebritz.de/bienenprojekt/.

Großer Kuchenbasar 🍰 🥮🧁

Beim Tag der offenen Tür des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft war unsere Grundschule mit einem gewaltigen Kuchenbasar dabei. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Eltern, Großeltern und weiteren Backfreunde, die unsere Teilnahme mit über 100 Kuchen ermöglicht haben! Der Tag war ein voller Erfolg – nicht zuletzt durch die fleißigen Erzieherinnen aus dem Hort und Kindergarten sowie den Lehrerinnen und Lehrern unserer Grundschule Talblick 😊👍🏼

Schwimmpass in Bronze ergattert! 🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♂️

Einige Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse nutzten den Ausflug ins Camburger Freibad während ihrer Zeltnächte, um den Deutschen Schwimmpass in Bronze abzulegen. Sie stellten sich tapfer den durchaus anspruchsvollen Aufgaben, neben dem ausdauernden Schwimmen mussten sie sich auch in der Technik sowie im Tauchen beweisen. Selbst in der Theorie und zu den Baderegeln wurden Helena, Resi, Maria, Leo, Lucia, Franz und Nils geprüft – am Ende hat sich der Aufwand absolut gelohnt und die Kinder können sehr stolz auf sich sein!

⚽️ 🇧🇪 Sensationelle Erfolge bei der Fußball-Mini-WM 2023 🏆

Donnerstag, der 15.06.2023, war ein großer Tag für die Fußballer der Grundschule Stiebritz. Bei einem stark besetzten Turnier konnten die „älteren“ Schüler der Jahrgänge 2013/2012 ihre Gruppenphase gewinnen und mussten sich erst nach Niederlagen im Halbfinale und Spiel um Platz 3 geschlagen geben. So steht am Ende ein großartiger 4. Platz – eine wirklich starke Leistung bei 17 Startern in diesem Jahrgang! Das Team bildeten Levi Pook (Klasse 3), Jayden Dröschler (4a), Uli Stiebritz (4a), Willy John (4b) und Maurice Remane (4b).

Unseren Kickern aus den Jahrgängen 2014 und jünger um die Jungs von Lenny Müller (2a), Roman Seidel (2a), Leo Piehl (2b), Luca Ullner (2b), Jack Dröschler (3) und Erwin Leichßenring (3) gelang sogar der größte Coup des Tages : Nach einem 2. Platz in ihrer 5er Gruppe konnten sie sich im Halbfinale knapp mit 1:0 durchsetzen und gewannen das Finale im entscheidenden Zielschießen, nachdem es in der regulären Spielzeit 3:3 stand. Der WM-Titel bedeutet gleichzeitig, dass die Grundschule Stiebritz nächstes Jahr bei der Mini-WM Deutschland als Nation vertreten darf. In diesem Jahr hatte die Auslosung Belgien ergeben – nach Brasilien und Argentinien bei den vergangenen Turnieren war es diesmal eine europäische Nation.
Alle Kinder hatten eine Menge Spaß und haben sich nicht nur fußballerisch bestens verkauft, sondern stachen insbesondere durch ihr Fair-Play und vorbildliches Verhalten den anderen Teams gegenüber hervor!

Sportfest 2023

Unsere Kinder wetteiferten beim diesjährigen Sportfest um Urkunden und Medaillen in verschiedenen Disziplinen. Alle Kinder trotzten nicht nur den hochsommerlichen Temperaturen, sondern hatten auch jede Menge Spaß und können unglaublich stolz auf ihre Leistungen sein!

Weitere Bilder und die Ergebnisse könnt ihr unter 🔗 https://grundschule-stiebritz.de/sportfest-2023/ nachschauen 😊

Letzte Rückblicke ins vergangene Schuljahr …

Während sich unsere Kinder in den Sommerferien hoffentlich gut erholen, wollen wir euch noch ein paar schöne Momente präsentieren, die in den finalen Wochen der Schulzeit stattfanden. Einige „hornoable mentions“ sozusagen, nachträglich als kleiner Gruß an euch zu Hause oder im Urlaub 😊

Den Beginn macht ein Einblick in den Werkunterricht: Das Thema Modellbau mit dem Metallbaukasten verursacht in den Klassen meist geteilte Freude. In der Klasse 3 waren Nils, Konrad und Dennis sehr begeistert. Während einige Kinder dem freien Bauen lieber die Arbeit mit Papier und Wolle vorzogen, werkelten die drei Jungs mehrere Stunden und setzten ihre Ideen kreativ um. So entstanden ein Schild, eine Straße sowie ein Fahrzeug mit Anhänger. Der Fahrtest durch den Werkenraum war sehr erfolgreich – tolle Arbeit!

Außerdem stand die Verabschiedung aus der Grundschule für die 4. Klassen an. Dafür hatten sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Mit Spielen, kleinen Wettbewerben, Schminken, Tattoos und einem Schulquiz wollten sie den anderen Klassen eine Freude machen. Es war ein gelungener Vormittag, bei dem alle sehr viel Spaß hatten und viel gelacht wurde. Vielen Dank an euch!

Die Belohnung für ein tolles erstes Schuljahr ⛺️ 🔦

Schon in den Tagen vor der geplanten Übernachtung in der Schule waren die Kinder aufgeregt und gespannt. Das Wetter hat es an diesem Tag gut mit uns gemeint und wir feierten gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern ein kleines Abschlussfest mit leckeren Salaten, Bratwurst und Zuckerwatte. Dank vieler helfender Hände waren die Zelte schnell auf dem Sportplatz aufgebaut. Es wurde gespielt und gelacht. In den Zelten wurde aber auch gelesen, denn alle haben dies toll im ersten Schuljahr gelernt! Anschließend ging es noch zu einer kleinen Nachtwanderung durch Stiebritz. Einige waren nun schon ziemlich müde und es folgte eine schöne Nacht im Zelt, zum Glück ohne Regen! Die Sonne war gerade erst aufgegangen und die Vögel begannen zu zwitschern, da waren die ersten Kinder schon wieder wach und warteten sehnsüchtig auf das Frühstück. Gemeinsam räumten wir später noch auf und ruhten uns alle etwas aus, denn einige waren doch noch ein bisschen müde.